Das Logo von Industrie-Service Müller

Neuigkeiten von ISM

Karnevalsmotiv: ein Berliner mit ISM-Logo

Feiern schmeckt!

Auch bei ISM hält die fünfte Jahreszeit Einzug. Und zur Feier der närrischen Tage gibt es Berliner für alle – das Karnevalsgebäck schlechthin. Doch warum haben die Hefeteigbällchen gerade zu Karneval Hochkonjunktur? 

Der süße Brauch geht bis ins Mittelalter zurück. Nach Karneval beginnt traditionell die christliche Fastenzeit. Deshalb wurde vorher ausgiebig geschlemmt, um gut durch die verzichtreichen Wochen zu kommen. Da Berliner reichlich Zucker enthalten und noch dazu in Fett ausgebacken werden, eigneten sie sich als hervorragende Speise, bevor man sich in die Fastenzeit begab.

Berliner sind bis heute mit 200 bis 400 Kalorien pro Stück keine leichte Kost. Aber keine Sorge: Karneval ist nur einmal im Jahr. Lasst Euch die süße Köstlichkeit in allen Varianten schmecken. Von Weiberfassnacht bis Veilchendienstag – wir wünschen allen Jecken viel Spaß und richtig tolle Feiertage 🎉